Gemeinsame Zugriffe

Discussion in 'German - Deutsch' started by Mansaylon, Apr 18, 2012.

  1. Mansaylon New Member

    Member Since:
    Apr 17, 2012
    Message Count:
    3
    Likes Received:
    0
    Trophy Points:
    0
    Mansaylon, Apr 18, 2012

    Hallo Zusammen

    Der gemeinsame Zugriff will einfach nicht funktionieren. :-(

    Der Server wurde wie folgt aufgesetzt:
    - 4 Benutzer
    - 2 Gruppen (global und cad)
    - Gruppe global sind alle 4 Benutzer zugewiesen
    - Gruppe cad sind 2 Benutzer zugewiesen
    - Für jede Freigabe wurde ein ZFS Dataset erstellt
    - Für die Home Verzeichnisse sind die Benutzer und Gruppe jeweils die des entsprechenden Benutzers als Eigentümer zugewiesen
    - bei den gemeinsamen Verzeichnisen ist der Benutzereigentümer root und der Gruppeneigentümer global, respektiv cad.

    Richte ich auf Win 7 nun folgendes ein: //freenas/benutzer = H:\
    Dies funktioniert problemlos, da dies ja lediglich das private Home Laufwerk ist.

    Folgendes funktioniert nicht: //freenas/global = G:\
    "Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden.
    Zugriff verweigert"

    Ich habe sicher 10 x die Rechte in den ZFS Dataset überprüft; die Mitglieder in den Gruppen nachgeschaut; CIFS Freigaben geprüft.... ich komme nicht weiter.

    Irgend etwas muss ich übersehen.

    Nachtrag:
    Was mir beim Testen noch aufgefallen ist..... wenn ich für global im ZFS Dataset die Rechte des Eigentümers auf einen spezifischen Benutzer setze, funktioniert es mit diesem. Somit denke ich, dass die Gruppeieinstellungen einfach nicht greifen.

    Bye
    Mansaylon

Share This Page