Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 12 of 12

Thread: RaidZ2 mit einer HD

Super Moderator bubulein's Avatar
    Moin,

Quote Originally Posted by xbmcg View Post
    [...]
    Ich habe in meiner Unwissenheit
    - ein new volume creiert (2 Platten RAID1, zfs)
    [...]

ich habe kein zfs volume angelegt und kein dataset. Meine daten sind auf der NAS, snapshots funktionieren.
    Als Du Deine Festplatten zu einem RAID1 gemacht hast ist folgendes passiert.
    1. Du hast ein "vdev miror" erstellt
    2. Du hast einen zpool (Volume) mit dem "vdev" erstellt
    3. Du hast ein zfsdataset angelegt "dein zpool == erstes dataset"
    zpool name == tank
    zfs dataset name == tank
    deshalb kannst Du auch "snapshoots" vom zpool "tank" machen, weil du ja eigentlich "snapshots" vom dataset tank machst

Der richtige Weg wäre also gewesen, z-datasets anzulegen und diese dann in ein z-volume zu packen, und dann das z-volume freizugeben?
    Nein, weil Du ohne zpool kein dataset anlegen kannst. Es ist einfach so das alles voneinander abhängig ist.

Ich habe mal in einer VM versucht, es nachzustellen, ich kann in ein z-volume keine z-datasets hinzufügen,
    sondern nur physische zfs volumes - und auch nur jeweils eins (ich kann nicht mehrere zfs volumes zu datasets oder z-volumes aggregieren)
    [/QUOTE]

Dann will ich mal helfen Dich über Deinen Denkfehler aufklären:

Du musst verstehen was folgende begriffe bedeuten.

zpool
    zfs dataset
    zfs filesystem
    zvol == z volume

Du hast schlichtweg versucht ein "zvol" bei deinen Überlegungen mit einzubringen. Ein zvol ist eine Sonderform des datasets, dabei wird kein Dateisystem angelegt. Es ist eher vergleichbar mit einer unformatierten Partition. Es wird oft dazu benutzt um es via iSCSI freizugeben. Kurzum, dem System wird vorgegaukelt das es sich dabei um eine Festplatte handelt.

-Christian

Vielen Dank! - Also alles intuitiv richtig gemacht, ich brauche meine Daten nicht noch mal migrieren und auch keine extra datasets anlegen, es ist ja automatisch eins angelegt worden.

Tags for this Thread